Vorschläge für eine gelungene Preisverhandlung beim Immobilienerwerb
Vorschläge für eine gelungene Preisverhandlung beim Immobilienerwerb
Blog Article
Für Menschen die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Planung und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die momentanen Marktbewegungen genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.
Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Objekts machen. Verkäufer die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Taktik planen
potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Fingerspitzengefühl und Geduld beweisen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Taktgefühl. Seien Sie selbstbewusst und ruhig ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant unemotional und logisch sein. Argumente wie mögliche Baumängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.
Die Gründe des Anbieters verstehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page